Allgemein

Was für ein Tag…

So – ein „irgendwie merkwürdiger“ Handelstag ging gerade zu Ende…heute war ich vom Marktgefühl her ein wenig nervös und habe ich sehr viele Trades gemacht – ich war mir den ganzen Tag über nicht sicher, in welche Richtung der Markt sich heute bewegt…

Das Endergebnis für heute:

Meine wenigen RWE habe ich mit kleinem Verlust verkauft – später notierten sie wieder höher…ich denke weiter, das RWE attraktiv ist, aber ich wollte heute ein bisschen aufräumen…

Meine kurzfristigen Lyft habe ich letztlich mir Gewinn verkauft…

Die Google-Shortposition habe ich gefühlt 5 Mal im Kreis gedreht und letztlich eingedeckt…

Die kurzfristigen Tesla habe ich zunächst mit Plus verkauft – später günstiger zurückgekauft…

Meine Wirecardposition habe ich minimal erhöht…

UND – ein paar Siemens leerverkauft…jo – warum, kann ich Ihnen auch nicht genau sagen…an einem solchen Tag erschien es mir eine glänzende Idee zu sein…

Und – ein paar kleinere nicht nennenswerte Positionen wurden glattgestellt.

Fazit:

Größere Positionen halte ich aktuell also nur in Siemens – short und mit max 1-2 Euro Stop…und Wirecard long,,,dazu natürlich ein paar kurz- und langfristige Tesla-Aktien sowie wenige langfristige Lyft.

Fazit2:

Der Gesamtmarkt „will irgendwie“ nach oben…aber eine Korrektur kann es auch immer geben – dazu die vielen großen Q-Zahlen in dieser Woche – die so oder so ausfallen werden – und die FED in der nächsten Woche….ja – da muss man entweder die Augen zu machen und „durch“ – oder die Posis reduzieren…darauf lief es bei mir heute hinaus…

Solche Tage gibt`s…

Henry Littig

backstagenews.de…

Allgemein

Die Pleite der Autobauer – bis 2025!?

Wie Sie wissen, habe ich – schweren Herzens – vor einigen Jahren die Prognose aufgestellt, dass die deutschen Autobauer bis 2025 insolvent sind – UND ZWAR ALLE!

Wir befinden uns aktuell im July 2019 – also noch „ein Stück weit“ von 2025 entfernt…wie schätze ich meine Prognose von damals heute ein?

Die Antwort ist – leider – recht einfach:

Ich sehe nach wie vor kaum eine Chance, dass die deutschen Autobauer (und viele andere internationale Automobilhersteller) das Jahr 2025 als intakte Einheit erleben werden!

Ich hatte Ihnen vor Jahren viele „Gründe“ dafür genannt…damals waren das noch reine „fiktive“ Prognosen – heute sind die meisten meiner Prognosen aber schon real geworden…und sogar die erstem „Gewinnwarnungen“ kommen rein – etc., etc., …

Um nicht nochmal alle „Punkte des Grauens“ aufzuzählen, begnüge ich mich heute mit einer einfachen Gleichung:

Was haben BMW, Volkswagen, Daimler und vielen andere Autobauer gemeinsam?

Genau…richtig! Sie haben Schulden bis zur Halskrause! Das ist den meisten Menschen zwar nicht bewußt – aber so ist es!

Und nun eine weitere Frage:

In den letzten 10 Jahren haben die Autobauer in ihrem vermutlich letzten Boom so viele Autos verkauft wie noch nie – und Geld gescheffelt wie noch nie…was glauben Sie, um wie viel die ihre Verschuldung abgebaut haben?

Genau! – im Prinzip – GAR NICHT!

Und das obwohl man die Schulden in der aktuellen Niedrigzinsphase noch günstiger Umschulden konnte…

Jetzt nehmen wir weiter an, den vielen Schulden stehen „Werte“ gegenüber – „Werte“ bzw. „Werke“, die auf dem Verbrennungsmotor basieren – also „Werte“, die es EVTL bald so nicht mehr gibt.

Und jetzt nehmen wir weiter an, dass man mit den hohen Margen des gegenwärtigen Geschäfts zwar noch gerade so überleben konnte – in einer Boomphase – aber jetzt das Ende dieses Geschäfts droht…und es droht ein Umbruch hin zu einem Produkt mit zunächst niedriger Marge – z. B. ein Elektroauto…

Wenn wir uns diese einfachen Annahmen vor Augen führen, so wird deutlich, dass es rechnerisch kaum eine Chance gibt, dass die Sache langfristig gut ausgehen kann.

Die EINZIGE CHANCE, die aktuell noch sehe, ist darauf zu setzen, dass die modernen Antriebe/Autos NICHT KOMMEN…

Und genau das machen die deutschen Autobauer! Sie warten – und vermutlich ist das aktuell auch noch das Beste, was ihnen bleibt. Würden Sie jetzt sofort auf den z. B. E-Antrieb setzen – gehen sie auch sofort Pleite – weil …

ÜBER MICH

„Es ist wie im Fußball. Die besten Spieler haben zwar auch Talent – aber sie trainieren auch mehr als die anderen! Wenn Du früh im Leben Deine Begabung erkennst und dann mit Liebe und Hingabe dabei bist…mehr geht nicht!!“

ZUM NEWSLETTER ANMELDEN