Allgemein

Alle Marktprognosen erfüllt, aber…

 

Börsen:

Die Börsen in den USA und Europa haben sich seit Oktober 2022 exakt so verhalten, wie prognostiziert.

Damals, als laut öffentlicher Meinung keiner einen Pfifferling auf die Börsen gesetzt hatte, setzten wir auf deutlich steigende Märkte. Und so ist es gelaufen.

Noch in meinem Jahresausblick prognostizierten wir einen weiter steigenden Markt, dann um den Jahreswechsel eine angedeutete Korrektur mit anschließend noch weiter steigenden Notierungen.

Und selbst das ist noch eingetreten: Es gab eine kleine, angedeutete Korrektur mit einer anschließenden deutlichen Aufwärtsbewegung.

Mein Dow-Jones Favorit damals war IBM.

IBM ist letztendlich deutlich stärker als der DOW gelaufen. Ein wenig später dachten wir, dass nun auch der NASDAQ-Index verstärkt zulegen könnte – vor allem Microsoft. Ab da – legte der Nasdaq verstärkt zu – vor allem Microsoft.

Und Impfaktien – so dachten wir – sollten weiter an Wert verlieren. Bis dato haben Impfaktien in der Tat weiter an Wert verloren.

 

Fazit:

 

Die Börsen und die in diesem Zusammenhang angesprochenen Beispielwerte liefen quasi exakt wie erwartet – fast schon unheimlich…in jedem Fall eine 10 von 10…

 

 

Aber:

Man müsste meinen, dass ich persönlich diesmal auch überproportional profitiert haben müsste – habe ich aber nicht. Die allgemeine Börsenentwicklung hat zwar viele überrascht – aber mich nicht, wie Sie wissen. Für mich war diese Entwicklung relativ klar. Aber – statt 1 zu 1 auf genau diese Entwicklung incl. einiger klarer Favoriten zu setzen, wollte ich es selbst vermutlich noch besser machen und setzte auch immer wieder auch auf Werte wie LI Auto. Dieser Wert lief zunächst tatsächlich nochmal besser als z. B. Wetten auf IBM/Microsoft – aber nicht bis zum Schluss. So kam LI nach einem ersten dramatischen Anstieg schlussendlich mit in den Sog der nachgebenden chinesischen Märkte. Noch bin ich in LI teilweise dabei. Aber natürlich ist es noch unklar, ob sich die China-Märkte wieder erholen bzw. ob dann auch Autobauer wie Li mitlaufen werden. Und was mit der chinesischen Börse geschieht, wenn die US- oder Euro-Märkte einmal deutlicher korrigieren – das ist auch ungewiss.

 

Fazit:

 

Wenn man versucht, noch besser zu sein, als seine ohnehin schon optimale Gesamtprognose, dann kann so etwas passieren.

 

 

Und nun?

Jetzt, wo sich meine Gesamtmarktprognose voll und ganz erfüllt hat, ist es zunächst schwer, sich neu am Markt zu engagieren. Im Prinzip muss man jetzt noch drin sein und schauen, ob und wann man evtl. einen Exit anstrebt. Aber für neue Positionen sehe ich aktuell kaum Chancen. Dafür müsste sich mir eine neue Marktsicht offenbaren, auf die es sich wieder lohnt, zu setzen. Stand heute habe ich diese Chance noch nicht erkannt. Das bedeutet, dass ich abwarten muss, bis sich das ändert…wie lange das dauert, kann ich heute noch nicht genau sagen.

 

 

Und sonst so:

Seit ca. 20 Jahren predige ich den nachhaltigen Zerfall des Westens in allen relevanten Bereichen, sollte nicht deutlich gegengesteuert werden. Von Gegensteuern kann ich bei den aktuellen Regierungen weiterhin nichts erkennen, sodass ich meine Prognose leider weiter aufrechterhalten muss. Zwar ist immerhin schon ein Großteil der Bevölkerung aufgewacht, aber noch sitzen die aktuellen Regierungen fest im Sattel. Und solange das so ist, werden andere Regionen dieser Welt erblühen und in das Vakuum vorstoßen, das der zerfallende Westen hinterlässt.

 

Fazit:

 

So ist es…

 

Henry Littig

backstagenews.de

Geschrieben von Henry Littig

ÜBER MICH

„Es ist wie im Fußball. Die besten Spieler haben zwar auch Talent – aber sie trainieren auch mehr als die anderen! Wenn Du früh im Leben Deine Begabung erkennst und dann mit Liebe und Hingabe dabei bist…mehr geht nicht!!“

ZUM NEWSLETTER ANMELDEN