Allgemein

Ziel erreicht – was nun?

 

 

Börsen:

Wie Sie wissen, setze ich seit Oktober 22 wieder auf steigende Kurse und prognostizierte vor 40 Tagen ein erneutes Anziehen vor allem der Technologiewerte auf ein baldiges neues Jahreshoch. Zunächst kam es dann noch mal zu einem Abbröckeln der Notierungen (vermutlich durch den Nahost-Konflikt), aber dann doch zu einem nachhaltigen Anstieg der Tech-Börsen. Und so stieg der Nasdaq-100 dann vor 2 Tagen wie geplant auf ein neues Jahreshoch.

 

Fazit:

Prognose erfüllt…

 

Fazit2:

Ich setze weiterhin auf steigende Kurse…

 

 

Einzelwerte:

Auch hier läuft es aktuell ganz gut. Meine deutsche Immobilienaktie notiert nun bei knapp 13 Euro. Diese halte ich mit kleinen Unterbrechungen seit April und seit ca. 6,50 Euro. Damals wurde viel über eine große Immobilienkrise geredet und die Kurse notierten teilweise bei einem Drittel des Buchwertes. Da ich – wie ich schon damals sagte – jedoch keinerlei Immobilienkrise ausmachen konnte, war der Kauf im April aus meiner Sicht logisch. Trotz Verdopplung halte ich zunächst weiter…

Auch die zuletzt im Schnitt bei 32-33 $ gekaufte Li notiert heute bereits ca. 30% höher – auch hier kann ich nicht meckern.

Bei Impfaktien setze ich weiter erfolgreich auf sinkende Kurse – und das schon seit Ende 2021. Seitdem sind die Notierungen schon ca. 70% runter. Wer hier aktuell auf steigende Kurse setzt, der hofft vermutlich, dass es Durchbrüche in der Krebsforschung gibt und vor allem, dass die Impfhersteller in keinem Fall zur Rechenschaft gezogen werden können. Ich bin mir da persönlich in beiden Sachen nicht so sicher und setze weiter auf sinkende Werte. Letztlich ist das eine politische Sache. Fast täglich erscheinen Studien, die nahe legen, dass diese Impfstoffe in keinem Fall eine Zulassung hätten bekommen dürfen, da offensichtlich durch die Impfungen netto mehr Nachteile entstehen. Aber – so lange die Regierungen und die Medien, die das potenziell zu verantworten haben, an den Schalthebeln der Macht sitzen, wird es hier keine Aufklärung geben.

Sprich: bleiben Scholz, Biden etc. im Amt – könnte es glimpflich oder auch gut bis sehr gut für die Impfhersteller ausgehen. Kommen jedoch wieder konservative Regierungen an die Macht, sitzen die Impfhersteller vermutlich auf einem Pulverfass…wenn man dann bedenkt, dass jeder Bürger bereits selbst bemerkt hat, dass fast jeder, der sich 3-4 mal gegen Corona hat impfen lassen, letztendlich doch Corona bekommen hat – könnte man sagen: „die Lunte brennt evtl. schon…“

Aber – das ist eine ganz heikle Sache. Impfaktien haben in jedem Fall einen explosiven Charakter und man muss sich darüber klar sein, dass es hier empfindliche Ausschläge – auch über Nacht – geben kann…ein echter „Zock“ also…

 

Tesla:

Hier bin ich, wie Sie wissen, seit zig Jahren langfristig mit einem Kurs von nur 10$ dabei. Auch hier gibt es für Tesla politische Risiken. Seit sich Elon Musk für Demokratie und freie Meinungsäußerung ausgesprochen hat, ist er auch zum Lieblingsfeind linker Medien geworden. Ähnlich wie Trump wird Elon nun auch für alles Elend auf der Welt verantwortlich gemacht. Selbst wenn Space-X einen unter dem Strich erfolgreichen Raketentest absolviert, lesen Sie in den linken Medien: „Erneuter Rückschlag für Musk!“…ja – so läuft es eben.

Aber – ganz aktuell könnte der Tesla-Kurs auch kurzfristig wieder anziehen – schauen wir mal…

Letztlich möchte ich hier weiterhin bis min. 2030 investiert bleiben.

 

 

Henry Littig

backstagenews.de

Geschrieben von Henry Littig

ÜBER MICH

„Es ist wie im Fußball. Die besten Spieler haben zwar auch Talent – aber sie trainieren auch mehr als die anderen! Wenn Du früh im Leben Deine Begabung erkennst und dann mit Liebe und Hingabe dabei bist…mehr geht nicht!!“

ZUM NEWSLETTER ANMELDEN