Allgemein

Goldene Zeiten!? Auch keine Immobilienkrise!?

 

Börsen:

Am 20sten März haben wir hier die Prognose gewagt, dass es zunächst keine größere Bankenkrise gibt und die gedrückten Notierungen vermutlich Kaufkurse waren. Stand HEUTE war das völlig richtig.

 

Fazit:

Wie schon seit Oktober 22 sehe ich noch immer eine gute Chance auf anziehende Notierungen – evtl. sogar auf deutlich/nachhaltig höhere Kurse.

 

 

Keine Immobilienkrise!?

Letzte Woche habe ich mir ein paar der extrem gebeutelten Immobilienaktien gekauft. Ja – sicherlich ein heißes Eisen. Zumal fast jeder über die anstehende Immobilienkrise spricht…und auch die großen Medien sind auf dieses Thema angesprungen. Und ja – vielleicht haben die auch diesmal recht. Zu eindeutig erscheint die dahinterliegende Story zu sein, oder?

Aber könnte es auch anders laufen?

Meine Vision ist wie folgt: die aktuelle Inflation ist nicht etwa eine „Putin-Inflation“, wie so oft behauptet wird – sondern eher eine „Biden- Inflation“! In der Corona-Zeit wurden (vor allem in den USA) Unmengen an frischem Geld erschaffen und unters Volk gebracht. Gleichzeitig wurden jedoch sämtliche Lieferketten durch Corona-Beschränkungen behindert, so dass wir zum ersten Mal seit der Globalisierung eine extreme Geldmenge gesehen haben, die auf ein künstlich verknapptes Angebot traf. Dies hatte eine exorbitante Inflation zur Folge, in deren Folge die Zinsen sehr schnell angehoben wurden.

Wenn nun jedoch die Lieferketten wieder in Gang kommen, dann könnte die Inflation genauso schnell verschwinden, wie sie gekommen ist. Und dann würde es – vermutlich eher als man heute denkt – zu schnellen und deutlichen Zinssenkungen kommen.

 

Fazit:

Wenn meine Vision stimmt, dann lässt u. a. der Druck auf die Anleihen nach – und dann gibt es auch keine Bankenkrise. Und wenn die Zinsen in absehbarer Zeit wieder deutlich sinken, dann gibt es vermutlich auch keine Immobilienkrise. Zusätzlich gibt es dann auch keine Rezession und vermutlich in der Folge aller drei Faktoren erheblich anziehende Börsen. Und dann – könnte man im Vergleich zur aktuellen Allgemeinstimmung schon fast von „goldenen Zeiten“ sprechen…

 

Fazit2:

Das sind natürlich alles nur Visionen – aber ich setze darauf. Wenn es anders kommt, dann kommt es anders. Das ist an den Börsen immer auch Teil des Spiels. Zugutekommt mir aber in jedem Fall, dass die Grundstimmung noch immer extrem schlecht ist – und zwar in allen Bereichen. Dennoch sind die Kurse (z. B. im Dax) schon jetzt wieder kurz vor dem All-Time-High – sprich: nur eine marginale Stimmungsverbesserung könnte ausreichen, um hier neue Höchststände zu sehen…

 

 

Und sonst so?

Sonst läuft es auch wie erwartet. Der Westen befindet sich weiter in einer Abwärtsbewegung in allen Segmenten. Auch wie erwartet wird im Westen die Klimakarte immer öfter gespielt und die Projekte unserer Regierung, wie z. B. das Verbot von diversen Heizungen, erinnert immer mehr an Okkultismus. Das CO2 und Klima sehr wahrscheinlich nicht viel miteinander zu tun haben, ist den meisten echten Wissenschaftlern zwar schon seit langem klar. Aber genau wie bei Corona u.s.w. kommen echte Wissenschaftler in den Medien/in der Politik eben nicht mehr zu Wort. Das verhindern vermutlich die Chinesen, die sich vor Lachen kaum halten können, dass der Westen natürlich auch die Klimakröte komplett geschluckt hat. Selbst bauen sie natürlich fleißig ein Kohlekraftwerk nach dem anderen.

Ja, die Chinesen erobern gerade die Welt – während wir die Heizung einer Oma in Buxtehude erneuern…das ist Politik der Extraklasse…

 

Fazit:

Alles läuft nicht unbedingt wie erwünscht – aber doch wie erwartet.

 

Fazit2:

War gerade draußen – ganz schön frisch…dann hoffen wir mal auf die „menschengemachte Klimaerwärmung“ – denn sonst wächst dieses Jahr nichts!

 

 

Henry Littig

backstagenews.de

Geschrieben von Henry Littig

ÜBER MICH

„Es ist wie im Fußball. Die besten Spieler haben zwar auch Talent – aber sie trainieren auch mehr als die anderen! Wenn Du früh im Leben Deine Begabung erkennst und dann mit Liebe und Hingabe dabei bist…mehr geht nicht!!“

ZUM NEWSLETTER ANMELDEN