Tausch RWE gegen Lufthansa/Amazon-Short vorerst eingedeckt

Amazon vorerst eingedeckt:

Den Short in Amazon habe ich Freitag zunächst mit einem Verlust von ca. 1% eingedeckt…das ist überschaubar…

Warum schon so früh:

Ich hatte ja schon geschrieben, dass dies nur ein Versuch ist – und dabei möchte ich es vorerst belassen…wenn ich tief in mich hinein höre – dann bin ich mir aktuell über die weitere kurzfristige Kursentwicklung der Märkte eher unsicher…bzw.: grundsätzlich erwarte ich höhere Kurse – kurzfristig aber auch mal einen Rücksetzer….das sind dann eben so Momente, wo man hier und da mal einen Test-Trade machen muss, um wieder „Grip“ zu finden…aber – wenn`s dann nicht sofort läuft, dann beende ich das auch umgehend.

Ich bin noch immer kurzfristig leicht short im US-Markt – aber ohne große Überzeugung und mit sehr engen Stops…mal sehen…es kann jederzeit sein, dass ich die Shorts wieder verstärke – es kann auch jederzeit sein, dass ich auch kurzfristig wieder long gehe…

Fazit US-Markt:

Es bleibt dabei – langfristig bin ich sehr optimistisch – kurzfristig unsicher…

RWE gegen Lufthansa getauscht:

Auch am Freitag habe ich meine RWE-Position zu ca. 80% in Lufthansa getauscht. Das war auch eher ein taktischer Trade. Den Großteil der RWE hatte ich – wie Sie wissen – bei 19.5 gekauft, dann kurz bei 22 raus, bei 21.5 wieder rein – und jetzt mit knapp 24 wieder raus…also insgesamt ist das fast perfekt gelaufen…UND: ich erwarte weiter steigende Kurse bei RWE…daher habe ich mir ein langfristiges Positiönchen behalten…

Der Kauf in Lufthansa im Tausch für die mit Gewinn realisierten RWE ist – wie gesagt – eher taktischer Natur…grundsätzlich sehe ich bei Lufthansa mittelfristig etwas höhere Chancen, aber auch bei mehr Risiko…JEDOCH: das mir vorschwebende Stop-Niveau ließ den Tausch für mich attraktiv werden – denn bei Lufthansa werde ich deutlich weniger riskieren, als ich zuvor in RWE verdient habe – während ich bei RWE fast den gesamten Gewinn wieder riskiert hätte.

Das „Risiko“, dass RWE jetzt evtl. weiterläuft und Lufthansa sogar `runter geht – muss ich akzeptieren…das ist immer so..

Henry Littig

backstagennews.de

Geschrieben von Henry Littig