Toptrend 2018: Gold und Bergbauaktien!? Freeport…

In meiner kleinen „Reihe“ der Einzelbesprechungen für 2018 kommt jetzt das Gold – bzw. auch zusätzlich Bergbauunternehmen.

Zum Gold habe ich Ihnen schon einen ausführlicheren Text geschrieben. (Siehe hier https://www.backstagenews.de/2017/10/neues-goldpreisziel-1600-2000-bis-zunaechst-ende-2019/ )

Es könnte sein, dass das kleine Goldtief vor ein paar Wochen eine Art Bärenfalle war…grundsätzlich könnte Gold in 2018 langsam zu altem Glanz zurückkehren. Ein bisschen vom alten Glanz muss bzw. musste das Gold zwar an den Bitcoin abtreten, aber im nächsten Jahr erwarte ich eine steigende Goldnachfrage.

Und – dann könnten auch Goldaktien in neuem Licht erstrahlen. Persönlich habe ich jedoch keine Goldaktien gekauft, da der Goldtrend noch nicht ganz sicher ist…und – persönlich bin ich auch kein Fan von Goldaktien…

ABER – es gibt auch noch Bergbauaktien!

Und ähnlich wie vor einem Jahr, als keiner die Versorger haben wollte, so „will“ aktuell kaum einer Aktien von Bergbauunternehmen. Das ist einfach nicht „in“…

Naja – und genau, wie es vor einem Jahr galt:

„Kohle verbrennen und in Strom verwandeln“ ist nicht gerade zukunftsweisend…

…so gilt heute: „In der Erde buddeln und Erze `rauskratzen“ – ist ebenso unsexy…

Dennoch – Bergbauaktien könnten die Favoriten der ersten 6 Monate an den Börsen in 2018 sein. Leider habe ich diesmal den optimalen Einstiegspunkt vor ein paar Wochen verpasst – seit dem ging es leider nur nach oben…leider, weil ich nicht von Beginn an dabei war.

Letztlich habe ich mich für die Aktie Freeport-McMoRan entschieden…seit 14-15 $ „laufe“ ich dem Ding mit leider nur kleinen Käufen hinterher und wartete auf einen kleinen Rücksetzer – der dann nicht kam…so entschied ich mich „schweren Herzens“ zu noch höheren Kursen mehr dazu zu kaufen (siehe https://www.backstagenews.de/2017/12/neuer-kauf-freeport/ ) und bin jetzt mit gut 18 $ im Schnitt dabei.

Mein erstes Kursziel liegt irgendwo zwischen 23-28 $ bis Ende Juni 2018…naja, Sie wissen, wie es ist…kann funktionieren, oder auch nicht…ich bin gespannt…

Fazit:

Es muss nicht immer High-Tech sein, was Erfolg verspricht…manchmal ist es auch „Strom“ (wie in 2017) – und – evtl. – in 2018 sogar Bergbau…klingt natürlich etwas antiquiert – aber auch das beste Technologieunternehmen existiert NUR durch Bergbau! Ob das Timing für einen Einstieg diesmal noch das Richtige war, werden wir sehr bald erfahren.

Sollte Freeport kursmäßig tatsächlich gut anlaufen, kann ich Ihnen eine genauere Beschreibung meiner Gedanken hierzu liefern…

So, es ist schon fast 1 Uhr Nachts…ich mache „Schluss“ für heute…

Henry Littig
backstagenews.de

Geschrieben von Henry Littig