Allgemein

Also wenn ich meine eigenen „Einsichten“ (siehe letzter Artikel) zur aktuellen Börsensituation lese, dann sollte ich auch meine Marktsicht entsprechend „anpassen“…

Denn:

Meine Prognose, dass die Märkte anziehen werden, ist letztlich noch immer nicht aufgegangen. OK – der US-Markt (und selbst der DAX etc) notiert deutlich über seinen Tiefständen, jedoch hatte ich mir das in jedem Falle ganz anders vorgestellt – nicht nur ein paar %chen unter stärksten Schwankungen.

Fazit:

Hier liege ich bisher falsch! Der Markt läuft einfach nicht – warum, ist letztlich egal…

Daher ziehe ich meine positive Einschätzung der Märkte vorerst zurück. So wie es derzeit ausschaut, kann die Börse jederzeit 10% nach oben oder unten laufen, und das rechtfertigt m. M. n. kein Festhalten an allen Longpositionen.

D.h.: Vorerst ist meine Marktsicht neutral bis kurzfristig sogar negativ! Aber auch dieses kurzfristige Bild kann sich eben ständig ändern…

Kennen Sie den Film „Die Glücksritter“ mit Eddie Murphy?

Zu Beginn gibt es eine Szene, in der Eddie den „Dukes“ erläutert, warum er glaubt, dass die Preise weiter sinken werden…seine Argumentation war in etwa so:

„Nun – die Preise sind schon den ganzen morgen über gefallen – bald ist Weihnachten, die Leute sitzen auf Verlusten und müssen noch Geschenke besorgen. Daher werden einige noch verkaufen…“

Möglicherweise ist es diesmal an den Märkten ähnlich…der ganze Frust sitzt tief und viele wollen sich einfach „über die Tage“ nicht weiter mit einem solchen Markt „herumschlagen“…daher könnte es eben auch keine Jahresendrallye geben, sonder evtl. sogar das Gegenteil…aber auch das ist pure Spekulation!

Fazit:

Erst einmal auf neutral umschalten und auf bessere Gelegenheiten warten!

Bis dahin

Henry Littig
Backstagenews.de

Geschrieben von admin-dev

ÜBER MICH

„Es ist wie im Fußball. Die besten Spieler haben zwar auch Talent – aber sie trainieren auch mehr als die anderen! Wenn Du früh im Leben Deine Begabung erkennst und dann mit Liebe und Hingabe dabei bist…mehr geht nicht!!“

ARCHIV

Archive

SUCHE

ZUM NEWSLETTER ANMELDEN

Verwandte Artikel