Deutschland: weiterhin ein klarer Kauf!? Tesla…
Lufthansa:
Vor ein paar Tagen habe ich meine Lufthansa-Position weiter ausgebaut…auch alles, was ich noch in Air France hatte, habe ich ebenfalls in den Kranich getauscht. Damit verstärke ich meine Wette, dass wir in Deutschland evtl. eine Wende erleben können. Ob das dann mit Lufthansa die richtige Wahl war, werden wir sehen.
Großes „Wende-Potenzial“ sehe ich für 1-2 Jahre auch z. B. bei Salzgitter oder BMW etc. …
Aber – wie gesagt – dafür muss es eine große politische Wende geben. Und das ist – nun ja, bestenfalls wünschenswert – erkennen kann ich das noch nicht…aber „fühlen“ kann ich das bereits…zumindest das es jetzt eine Chance dafür gibt.
Dumm, dümmer – am Dümmsten:
Spieglein, Spieglein an der Wand – wer ist der Dümmste im ganzen Land?
Nun – ganz klar: vermutlich bin ICH der Dümmste. Warum? Nun, dass die politische „Führung“ beim Austeilen der Intelligenzlöffel nicht sofort „HIER“ gerufen hat, scheint klar zu sein. Aber diejenigen, die diese Leute freiwillig – bzw. unter Dauerpropaganda der linken Medien – als unsere Staatsoberhäupter gewählt haben – äh – nun ja – da – so würden böse Zungen behaupten (also ich natürlich nicht…) – war der „Löffel“ doch besonders klein, oder? Na wie auch immer…aber ICH – ich bin dann doch eindeutig der Dümmste, wenn ich nun darauf setze, dass diese ganze Latrinen-Politik ab JETZT geändert werden könnte…oder?
Fazit:
Wenn sich eine Marktentscheidung so anfühlt, als sei man „der Dümmste“, dann liegt man sehr oft richtig. Ob das diesmal auch so ist? Jeder Mensch mit halbwegs Verstand kann in nur 5 Minuten ein politisches Programm aufschreiben, das Deutschland in 3-5 Jahren so hell erstrahlen lassen könnte, dass wir goldene Bürgersteige haben. Es wäre ganz einfach. Vermutlich hat sogar der eine oder andere in der Regierung so viel Gripps…und: ich denke ganz einfach, dass selbst ein Kanzler wie Merz, der bislang nichts von seinen Versprechen umgesetzt hat, vielleicht doch auch mal Lust auf Erfolg hat. Und selbst die SPD mit ihrer links-grünen Untergangsphilosophie könnten am langen Ende Lust auf eine Trendwende bekommen…
Fazit2:
Na wie auch immer und wer es auch immer umsetzen mag; ich setze aktuell mal wieder auf Deutschland. Deutschland ist ein perfekter Turnaround-Kandidat…es muss nur JETZT einer den ersten Schritt machen…und dann: dann hätte selbst der DAX extremes Potenzial…
Ja – und wenn nicht, dann eben nicht…
Tesla:
So – Elon hat sein Gehaltspaket bekommen. Ich würde ja gerne mal mit einem Aktionär sprechen, der dagegen – also gegen sich selbst – gestimmt hat…DAS würde mich sehr interessieren. Ja – was bei Tesla die Zukunft bringt, werden wir sehen. Meine durchaus extrem ambitionierten Ziele kennen Sie bereits. Kurzfristig für „Verstimmung“ sorgte natürlich die Aussage von Elon bzgl. der Chip-Situation…obwohl das langfristig auch alles perfekt in die Prognosen passt bzw. diese noch mal erhöht, macht man sich nun aber ein paar Gedanken. Also – persönlich habe ich für mich berechnet: bis zu 10 Mio. Optimus und ein paar Mio. selbstfahrende Autos pro Jahr kann Tesla mit der aktuellen Chip-Situation meistern. Und – 10 Mio. Optimus (der Spatenstich ist wohl schon erfolgt – Produktionsbeginn dieser Linie ca. 2028) sind schon mal eine Schlagzahl. Aber die dann angepeilten 100 Mio. pro Jahr – da wird es dann knapp. Dann muss man entweder eine eigene Mega-Chip-Fabrik bauen (kostet Unmengen und dauert 3-7 Jahre) oder man könnte z. B. Intel kaufen oder eine Kooperation eingehen. In jedem Fall sind das erst mal Nachrichten, die Fragezeichen aufwerfen…naja – wen juckt`s…langfristig ist das alles egal – kurzfristig ist im Kurs aber vieles möglich – auch eine Fortsetzung der aktuellen Korrektur – aber: who knows…
Fazit:
Da bleibe ich dabei…
Henry Littig
backstagenews.de