Börsen/Tesla…
Börsen:
Stand HEUTE haben die US-Märkte tatsächlich nach oben gedreht. Ob das nachhaltig ist oder nicht, werden wir noch erfahren – aber zunächst bin ich zufrieden.
Fazit:
Nach der erwarteten Korrektur setze ich weiter auf höhere Kurse bis zum Jahresende.
Tesla:
Bei Tesla läuft aus meiner Sicht alles nach Plan. Die zuletzt gesehenen Kapriolen nach unten gehen vermutlich auf das Konto der linken Medien, der aktuelle Rebound nach oben hingegen auf das Konto des Kapitals.
Das bisherige Kurstief vom 11.03. war in etwa zeitgleich mit der Ankündigung Trumps, sich selbst einen neuen Tesla zu kaufen. Ich vermute, dass er zeitgleich auch ein paar Banken-CEOs angerufen hat und sie gefragt hat: „Also, lieber John, deine Bank profitiert doch nicht unerheblich von meinen und Elons Deregulierungen – findest du es dann fair, dass Elon jetzt allein dasteht und die Kommunisten so auf ihn einprügeln?“ Und dann wird „John“ gesagt haben: „Nein, das finden wir hier alle nicht richtig…“
Und das war dann vermutlich zunächst die Kurswende.
Aktuell denke ich, dass die 200-$-Marke nur dann unterschritten wird, wenn entweder die Gesamtmärkte deutlich einbrechen oder sich das FSD erheblich verzögert. Denn dann kann auch „John“ den Wert nicht mehr gegen die Linken verteidigen.
Und was ist mit den vielen Negativmeldungen? Nun, die kommen – wie schon gesagt – aus der linken Ecke. Was sollen die auch sonst „berichten“, wenn Elon aufdeckt, wie staatliche Steuergelder illegal in Richtung linker Organisationen etc. geflossen sind? Natürlich werden sie Elon hassen, weil er ihnen das Geld streicht. Zudem steht Elon für Demokratie, Meinungsfreiheit etc. und bedroht somit offensichtlich das gesamte linke Spektrum, das wie gewohnt seine Macht auf Meinungszensur etc. aufgebaut hat. Diese negative Nachrichtenspirale ist somit mehr als verständlich.
Die von den linken Medien gemeldeten Umsatzeinbrüche kann ich in dieser Form auch nicht erkennen, da es größere Produktionsunterbrechungen durch Modellwechsel gegeben hat. Dann ist so etwas eben normal. Aktuell gehe ich davon aus, dass ab Mitte März die Zahlen eventuell wieder deutlich ansteigen.
Aber – wie schon mal erwähnt – das Autogeschäft wird für Tesla in Zukunft ohnehin eher uninteressant. Persönlich setze ich ausschließlich auf FSD sowie Robotik und eine Lizenzierung des Ganzen. Und sollte dies so wie geplant verlaufen, könnte der Wert aktuell extrem billig sein. Naja – und wenn nicht, dann ist er aktuell extrem teuer. Aber ich bin seit ca. 10 $ dabei und setze weiterhin auf den Bull-Case.
Fazit:
Schauen wir mal…
Henry Littig
backstagenews.de