Einzelwerte in 2026 – Space Invaders!?
Börsen:
An den Börsen – vor allem in den USA – erwarte ich, wie Sie wissen, weiterhin einen extremen Trump-Boom in den nächsten Jahren. An dieser Einschätzung hat sich auch Stand HEUTE nichts geändert…
Einzelwerte – mit welchen Einzelwerten gehe ich ins neue Jahr?
Lufthansa:
In Deutschland habe ich mich – wie schon mal erwähnt – für Lufthansa entschieden. Hier wirken aus meiner Sicht einige Komponenten zusammen, die ein durchaus üppiges Kursplus potenziell möglich machen. Hier bin ich mit einigen Teilkäufen seit ca. 7.25 Euro dabei – und seitdem ist der Wert im neutralen Marktumfeld ca. 20 % hoch…damit bin ich zunächst zufrieden. Sollten sich die Gewerkschaften evtl. diesmal entschließen, den Wachstumskurs mitzugehen und nicht wie üblich abzuwürgen und die EU sich langsam aber sicher von der fatalen C02-Irrsinnspolitik verabschieden – dann könnte der Wert bis ca. Mitte 2027 gut bis sehr gut laufen.
Vor Kurzem hatte ich Ihnen noch als Alternativen BMW und Salzgitter genannt. BMW ist seitdem sehr gut und Salzgitter sogar exorbitant gut gegen den neutralen Markt gelaufen. Sie sehen also, dass es grundsätzlich nicht so schwer ist, in jedem Marktumfeld Werte zu finden, die gut laufen können. Aber – da ich nicht mehr zu viele Positionen halten möchte, habe ich in diesen Werten nichts gemacht und werde es auch nicht. Ich bleibe einfach bei Lufthansa dabei und sehne mich nach einer politischen Wende…
Und diese Wende ist seit Kurzem nochmals wahrscheinlicher geworden. Jetzt, wo auch Trump versucht uns EU-Bürger vor dem hiesigen politischen Wahnsinn zu bewahren und auch uns in Europa wieder Wachstum, Hoffnung und Sicherheit zurückgeben möchte. Ich setze mal darauf, dass zunächst die osteuropäischen Länder auf den Trump-Erfolgskurs einschwenken…Deutschland könnte evtl. leider am längsten an seiner Untergangspolitik festhalten – aber hoffentlich täusche ich mich hier…
GM:
Im April habe ich – für einige etwas überraschend – bei gut 40 $ Aktien von General Motors gekauft. Mein damaliges Ziel war: eine völlige Neubewertung der Aktie. Stand heute scheint sich alles wie geplant zu entwickeln. GM ist – einfach so – auf über 80$ hochgeschnellt. Ein absolutes All-Time-High und schon eine „kleine völlige Neubewertung“…aber – für ein Ziel von 80$ (das sagte ich auch damals) habe ich den Wert nicht gekauft. „Ein bisschen mehr“ – darf es schon noch sein. Zunächst gilt hier eine meiner uralten Börsenweisheiten – und zwar: „Eine Aktie die 80 sieht – die sieht auch 100 – und eine Aktie die 100 sieht, die sieht auch 120“…
Naja – mal sehen…120 ist meine absolute Untergrenze meines Kursziels – eigentlich peile ich 150-180 an…natürlich nur, wenn —–na, Sie wissen schon…darüber haben wir hier schon geschrieben.
Sprich: „Wenn..“ – dann wird das auch so laufen…und „wenn“ nicht, dann bin ich dennoch zufrieden…
Home Depot:
Ebenfalls im April gekauft stieg der Wert zunächst deutlich an – um danach wieder deutlich abzufallen. Wir hatten darüber berichtet, dass anhaltend hohe Zinsen einen Run in HD gefährden könnten. Leider haben die china-treuen Linken in der FED dafür gesorgt, dass die Zinsen in den USA nahe Höchstständen bleiben, um so Ende 2026 bei den Midterms zu punkten. Sprich: sobald Powell entlassen wird, können die Zinsen sinken und ein Bauboom wird vermutlich beginnen. Dies bedeutet aber auch, dass sich ein möglicher Kursanstieg von HD weiter verzögert – sofern er denn überhaupt kommt…
Dennoch: ich glaube an den US-Bauboom bleibe bei HD dabei…
Tesla:
Meine größte Position ist und bleibt Tesla – was somit gleichzeitig logischerweise bedeuten muss, dass ich hier das größte Kurspotenzial sehe. Bei Tesla bin ich seit zig Jahren dabei und der Wert konnte von ca. 10$ schon auf über 450$ zulegen. Damals sagten die „Experten“, dass Tesla nur ein paar Autos bauen würde und in die sichere Pleite gehen muss. Persönlich sah ich damals ein extremes Potenzial.
Heute fühlt es sich irgendwie ähnlich an wie 2017, 2018, 2019 – die allgemeine Stimmung gegenüber der Aktie ist schlecht – persönlich sehe ich gerade extremes Potenzial:
E-Autos:
E-Autos wurden durch Tesla zum weltweiten Renner. In der Öffentlichkeit wird zwar weiter schlecht über E-Autos gesprochen – aber der Wandel ist kaum aufzuhalten. Leider geht die deutsche Autoindustrie wieder zurück in die Steinzeit und könnte sich wieder zu einem Trabbi-Land entwickeln. Teslas dagegen sind allen Daten zufolge nach wie vor die effektivsten E-Autos (sie verbrauchen ca. 20% weniger Strom als deutsche E-Autos) und Tesla ist der einzige Autobauer der Welt, der E-Autos profitabel bauen kann. „Offiziell“ kann das auch BYD, aber hier habe ich einige bilanzielle Bedenken…
Sprich: bei E-Autos ist Tesla weiterhin die Nr. 1 weltweit.
FSD:
Nach meinen Infos ist das autonome Fahren gelöst. Tesla hat es mit seiner Software-Version 14.2 vermutlich hinbekommen. Spätestens ab 14.3 erwarte ich die Entfernung der Sicherheitsfahrer. Wenn das alles glatt verläuft, sollte in 2026 eine Skalierung beginnen – und diese könnte 2027 weltweit flächendeckend werden. Tesla wird nicht ohne Konkurrenz bleiben – aber sie haben das beste Gesamtpaket: Die aktuell mit Abstand beste FSD-Software, eine eigene Autoproduktion, mit Elons Grok eine „eigene“ in-car-KI, eine eigene Chipherstellung, evtl. bald eine „Starlink“ Integration u. s. w. …da wird es zumindest sehr schwer für die Konkurrenz mitzuhalten.
Semi:
In 2026 vermutlich beginnt die Massenproduktion des E-Semi-Trucks…auch dieser wird dann potenziell autonom fahren und den weltweiten LKW-Markt verändern.
Cybercab:
Das weltweit erste Auto ohne Lenkrad – das Cybercab – könnte schon in der ersten Hälfte 2026 vom Band rollen. Mit neuer „unboxed“ Fertigungstechnologie…während die alten Autokonzerne weiter produzieren wie vor 100 Jahren, macht Tesla nach dem „Ausstanzen“ jetzt den nächsten revolutionären Schritt, um die Fertigung um bis zu 50% günstiger und deutlich effizienter zu machen.
Optimus-3:
Der Optimus-3 könnte in der ersten Jahreshälfte 2026 vorgestellt werden und evtl. werden die ersten auch in 2026 ausgeliefert. Eine erste Produktionslinie für ca. 1 Mio. Stück pro Jahr ist wohl in Arbeit. Für eine zweite – für ca. 10 Mio. Stück pro Jahr – ist der Spatenstich erfolgt. Die nächste – ca. 100 Mio. Stück pro Jahr – ist in Planung.
Vielleicht können die ersten Optimus-3 nicht viel mehr als eine Spülmaschine ausräumen. Aber seine Fähigkeiten sollten sich jedes Jahr verdoppeln und langfristig werden sie jede Arbeit übernehmen können. Und – eigentlich – finde ich es auch besser, wenn in Zukunft die LKW nicht autonom fahren. Sondern wenn dann einfach so ein Optimus-Blechding einsteigt – weil der kann ja dann in 1-3 Jahren auch Schaltwagen fahren…irgendwie eine witzige Vorstellung…
Und somit könnte dann JEDES Auto autonom fahren – wenn ein Optimus am Steuer sitzt…
Natürlich wird Tesla auch hier Konkurrenz haben – aber aktuell dürften sie vorne sein…
AI-Chips:
Tesla arbeitet aktuell mit seinen AI-4-Chip…damit kann z.B. FSD geschätzt 5-10 mal sicherer fahren als ein Mensch. Aber – das Design für den AI-5 ist fertig und er könnte Ende 2026 in die Massenproduktion gehen. An AI-6 wird bereits gearbeitet.
Es ist also durchaus denkbar, dass Tesla in den nächsten Jahren zu einem großen Chip-Player werden kann, der langfristig auch Nvidia gefährlich werden könnte. Gedanken für den AI-7 und AI-8 liegen bei Tesla bereits vor.
Energie:
Das Energiegeschäft von Tesla sollte in den nächsten 5 Jahren gut bis extrem gut laufen, da gerade überall Speicherbatterien etc. fehlen. Und gerade die KI-Revolution wird in den nächsten Jahren mehr Energie benötigen, als aktuell verfügbar ist.
Space-Invaders:
Und genau dieser Energiehunger schafft nun ein neues gigantisches Geschäftsfeld. Es ist möglich, mit Hilfe von SpaceX, KI-Daten-Zentren ins All bzw. auch auf dem Mond zu platzieren. Hierdurch könnten die Kosten (keine Kühlung notwendig, die Sonne scheint 24 Stunden am Tag etc.) deutlich gesenkt und der gesamte Energiebedarf der Welt für KI und auch darüber hinaus gedeckt werden. Hier könnte es zu einer Kooperation von Tesla, SpaceX und xAi kommen…
Was sich wie Fantasy anhört, ist es aber nicht. Persönlich erwarte ich schon in 2026 erste Test-Starts von einigen Solar-Test-Data-KI-Satelliten…und dann ist das Rennen eröffnet. Denn dann müssen alle nachziehen…bis ca. 2030 werden wir hier vermutlich weiter sein, als wir jetzt denken…
Das sind – so in etwa – die potenziellen Möglichkeiten, die ich aktuell (und es kommen ständig neue hinzu) bei Tesla sehe – und darauf setze ich…mein nächstes Kursziel bleibt weiterhin 600-800$…später evtl. 2000 und dann 4000…dafür sollte natürlich einiges von „siehe oben“ auch funktionieren…denn wenn nicht, naja – dann eben nicht…aber ich setze auf genau diese Zukunft.
Trauriger Vergleich zu den deutschen Autobauern:
Ich hätte vor 8 Jahren gerne auf einen deutschen Autobauer gesetzt…aber warum hätte ich das machen sollen? Sehen Sie – siehe oben – welche Möglichkeiten Elon „aus einer Garage“ heraus geschaffen hat? Und wir? Was haben wir in der gleichen Zeit gemacht? Ich kann es Ihnen sagen: Kennen Sie diese Blinklichter, die von innen nach außen pulsieren? DAS haben WIR geschafft – DAS war DIE Innovation der deutschen Autoindustrie…und jetzt? Jetzt hoffen wir als INNOVATION zum Verbrenner zurückzukehren…Respekt…Danke Merkel, Danke Scholz und Danke Merz für diese Glanzleistung…von Merkel und Co. wurden wir von der Nr. 1 auf den letzten Platz abgewirtschaftet…
Space-Race:
In 2026 könnten zudem weitere Aktien interessant werden, die im Zusammenhang mit dem potentiellen Wettlauf ins All stehen…oder auch langweilige Energieunternehmen (RWE und Co.) könnten erblühen. Ich selbst habe mir ein paar Aktien eines SpaceX-ähnlichen Unternehmens gekauft. Die Aktie ist klassisch komplett überbewertet und muss erst in 26 beweisen, dass die auch eine wiederverwendbare Trägerrakete haben – aber falls das gelingt, könnte das auch eine gute Wette sein, falls in Zukunft mehr Trägerkapazitäten benötigt werden. Witzigerweise schaue ich mir den Kurs der Aktie aber nicht mehr regelmäßig an, da ich das als ca. 5-Jahres-Investment sehe…
So – das war´s…so bin ich für 2026 aufgestellt…
Na dann – schaun wir mal…
Henry Littig
backstagenews.de