Tesla – verkauft Elon 30 Mio. Aktien?
Tesla:
Bei Tesla gibt es aktuell eine kleine Besonderheit.
Wie schon bekannt ist, hat Elon ein sehr großes Vergütungspaket erhalten, das ihm viele weitere Tesla-Aktien einbringt, wenn er einige sehr ambitionierte Milestones erreicht.
Jedoch – laut Vertrag hat er die Möglichkeit, seine aus einer zukünftig möglichen Aktienzuteilung entstehende Steuerlast schon vorzeitig – also zum aktuellen Kursniveau – zu begleichen. Gemeint ist damit nur die Steuer die er zahlen müsste, wenn er die Aktien erhält – nicht die Steuer, die er immer noch zahlen müsste, wenn er diese Aktien mal mit Gewinn verkaufen sollte.
Und genau diese „Zuteilungssteuer“ auf das ganze Paket (das ihm, wie gesagt, erst dann zusteht, wenn er teils extreme Milestones erreicht) kann er schon jetzt begleichen. Er hat dafür laut Vertrag 30 Tage Bedenkzeit seit dem 06.11.2025…sprich: in wenigen Tagen müsste er sich entscheiden. Und wenn er „vorzieht“ – dann muss er ca. 15 Mrd. $!!! Steuern zahlen – und dafür könnte er in den nächsten Tagen ca. 30 Mio. Tesla-Aktien verkaufen.
Vielleicht entscheidet er sich auch dagegen – oder leiht sich das Geld irgendwo. Persönlich hoffe ich natürlich, dass er „vorzieht“ und evtl. auch Aktien verkauft. Das würde zwar kurzfristig den Kurs etwas drücken, aber: ein stärkeres Statement von ihm könnte es gar nicht geben. Denn wer 15 Mrd. $ Steuern zahlt für ein Ereignis, das noch gar nicht da ist – der muss schon sehr überzeugt davon sein…und das wäre sicher ein extrem bullisches Signal…
Ebenfalls sicher wäre die Reaktion der linken Qualitätsmedien, die das sicher kritisieren werden – es vermutlich aber auch nicht wirklich verstehen…
Fazit:
Mir ist es letztlich egal, ob er „vorzieht“ oder nicht…aber witzig wäre das – und auch einmalig in der weltweiten Steuergeschichte…freiwillig 15 Mrd. $ Steuern auf Dinge zahlen, die es gar nicht gibt.
Fazit2:
Ich bleibe dabei und ändere nichts…
Na dann – bin ich mal gespannt, was nach Ablauf der 30-Tagesfrist geschieht…
Henry Littig
backstagenews.de…