Allgemein

Tesla – „neue“ Modelle

 

 

Börsen:

An den Börsen läuft es weiter, wie erwartet.

 

Fazit:

Keine Änderungen…

 

 

Tesla:

Die „neuen“ Modelle sind da…wie erwartet – ein abgespecktes Model Y und zusätzlich ein günstigeres Model 3…

Glücklicherweise lauten die Kommentare der „Experten“ und „Analysten“:

„…wir sind sehr skeptisch!“…….und DAS sollte Hoffnung machen, denn die liegen bei Tesla schon seit über 10 Jahren komplett falsch – und zwar mit ALLEM.

Ich sagte Ihnen vor 2 Tagen, dass es verschiedene Gerüchte über den Preis gibt. Denn es gab ein Software-Leck auf der Tesla-Webseite…und dort war der Preis von 39.900 $ für das Model Y schon vor zig Tagen zu sehen…und genau dieser Preis war richtig.

Nun sagen viele: 39.900 $ – das ist viel zu viel!

Das sehe ich komplett anders: es wurde bereits ausgerechnet, dass die Produktionskosten der neuen Varianten um ca. 5-8 Tsd. $ tiefer liegen könnten. Wenn Tesla also jetzt den Preis um 5 Tsd. $ senkt, bedeutet dies, dass die Marge vermutlich gleich bleibt – oder sogar steigt!

Warum sollte man also diese Varianten nochmals deutlich günstiger verkaufen? Und dann noch ohne oder mit niedriger Marge? Warum? Richtig – darauf gibt es keine Antwort…

Dass Tesla es überhaupt wieder mal geschafft hat, seine Preise zu senken (!!!), ist hingegen absolut sensationell!!! Und warum haben sie es gemacht? Ganz einfach – weil sie es können! Tesla entwickelt seine Produktionstechnik ständig weiter…der Rest der Autobranche hingegen nicht.

Haben Sie schon jemals gehört, dass z. B. VW seine Preise für den Golf GESENKT hat? Nein? Ich auch nicht…und warum hat VW es nicht gemacht? Weil sie es nicht können…

VW und Co. produzieren ihre Autos noch immer so, wie es einst Henry Ford erfunden hat – also wie kurz nach dem Ende des Mittelalters. Tesla hingegen ist schon aktuell deutlich weiter…aber damit nicht genug:

Denn – schon Ende 2026 soll das völlig autonome Cybercab vom Band rollen…mit einer komplett neuen Produktionstechnik…das Ziel: alle 5 SEKUNDEN soll ein Cab fertig sein…das allein sollte schon beängstigend genug für die restliche Branche sein. Aber viel interessanter wird die Frage: sind die beiden neuen Tesla-Versionen evtl. die „Letzten ihrer Art“? Also die letzten echten „Autos“?

Bzw. – wozu sollte Tesla jetzt noch ein 25-30 Tsd. $ Auto auf den Markt werfen, wenn in ca. 12 Monaten ein 25-30 Tsd. $ selbstfahrendes Cybercab rauskommt?

Also – wieso sollte Tesla jetzt ein Auto anbieten, das noch günstiger ist als die neuen Varianten? Um sich dann mitten im Überlebenskampf der restlichen Branche wieder zu finden? Sich dort evtl. im Niedrigpreissegment inkl. Rabattschlacht aufzureiben?

 

Fazit:

Wieso hat Tesla jetzt kein 30 Tsd $ Auto angeboten? Ganz einfach – weil sie es können!

 

Fazit2:

Aktuell ist es zwar noch nicht 100%ig sicher – aber wenn Tesla mit Software-V14 den Durchbruch in Richtung unsupervised FSD schafft, dann wird sich zunehmend eine komplett neue Sicht der Dinge durchsetzen – und zwar: Wer sich ab jetzt ein neues Auto kauft – und dann keinen Tesla – der macht einen großen Fehler. Denn wer sich heute einen Tesla kauft, der sitzt zu über 90% in den nächsten 1-3 Jahren in einem selbstfahrenden Auto. Und wer sich keinen Tesla kauft, der kann in den nächsten 5-10 Jahren leider nur zuschauen. Daher ist es zumindest möglich, dass es – sobald das FSD „durch“ ist – zu einem Run auf die letzten „echten Autos“ von Tesla gibt…und warum sollte Tesla dann jetzt seine Autos verramschen?

 

Fazit3:

Die „Experten“ sind skeptisch!? Das sehe ich völlig anders…

 

Fazit4:

Aber das Schöne ist – das betrifft alles nur das Autobusiness…und wen interessiert das, wenn man über Tesla spricht…

 

 

Kursziele:

 

Meine Tesla-Kursziele bleiben unverändert.

Mein nächstes Kursziel liegt noch immer bei 600-800 $.

Im Jahre 2030 erwarte ich weiterhin ca. 2000 $ und im Jahre 2035 dann ca. 4000 $.

Kurzfristig kann der Kurs in einer größeren Marktkorrektur oder auch in einer spezifischen Korrektur jederzeit auch schnell mal eben 80-100$ abgeben – aber das ist aktuell noch nicht zu erkennen.

 

Fazit:

Ich bin hier vor zig Jahren mit ca. 10$ eingestiegen – und bleibe zunächst dabei.

 

 

Henry Littig

backstagenews.de

Geschrieben von Henry Littig

ÜBER MICH

„Es ist wie im Fußball. Die besten Spieler haben zwar auch Talent – aber sie trainieren auch mehr als die anderen! Wenn Du früh im Leben Deine Begabung erkennst und dann mit Liebe und Hingabe dabei bist…mehr geht nicht!!“

ZUM NEWSLETTER ANMELDEN