Börsen/Tesla
Börsen:
Alles läuft weiter, wie geplant. Was genau? Vor einigen Monaten haben wir hier die These aufgestellt, dass wir durch die Trump-Politik in den nächsten Jahren weltweit einen goldenen Anlagezyklus erwarten, in dem alle genannten Asset-Klassen im Preis deutlich zulegen können. Nur der Ölpreis sollte niedrig bleiben.
Stand HEUTE konnten in der Tat alle damals genannten Asset-Klassen – also Aktien, Anleihen, Gold und Bitcoin – zum Teil erheblich zulegen und notieren aktuell allesamt auf All-Time-High. Nur der Ölpreis notiert weiter wie erwartet auf niedrigem Niveau.
Fazit:
Aktuell läuft es gut bis sehr gut und es gibt keine Anzeichen, dass ich meine Marktmeinung ändern sollte.
Fazit2:
Korrekturen wird es auch in diesem Zyklus geben. Aktuell ist davon aber noch nichts zu sehen…
Tesla:
Vor ein paar Wochen überraschten wir hier doch den einen oder anderen mit der Aussage, dass Tesla evtl. ein Top-Quartal haben wird…mit Auslieferungszahlen, die möglicherweise ein Rekordhoch erreichen. Nun, dies war damals in etwa das Gegenteil von dem, was der Bevölkerung immer wieder in den linken Medien eingetrichtert wurde – und auch so mancher „Analyst“ hat sich wohl davon beeindrucken lassen. In der Tat lieferte Tesla dann tatsächlich ein Rekordquartal…
Aber – zum gleichen Zeitpunkt hatten wir prognostiziert, dass die Quartalszahlen ebenfalls deutlich höher ausfallen könnten und dass evtl. ab Oktober das neue günstige Tesla-Model (vermutlich ein abgespecktes Model Y) vorgestellt wird.
Nun – die Q-Zahlen kommen erst später im Monat…aber es gibt nun Gerüchte, dass die günstige Variante evtl. morgen vorgestellt wird. Über den Preis gibt es verschiedene Gerüchte, die ich hier nicht alle aufzählen möchte.
Fazit:
Auch die zweite Vorhersage könnte morgen eintreten.
Fazit2:
Aber – wen juckt´s? Für mich sind das alles nur Pausenfüller, um die Medien und Anleger zu unterhalten. Das Autogeschäft an sich spielt in Tesla`s Zukunft aus meiner Sicht kaum noch eine Rolle. Tesla ist vielmehr weiterhin vermutlich das einzige echte KI-Play, das es gibt. Denn aktuell ist evtl. nur Tesla in der Lage durch Autonomie, Robotik und „Energie“ KI „greifbar“ zu machen und letztlich zu monetarisieren. Bei den meisten anderen KI-Wetten ist das Ganze noch immer eher theoretisch. Das muss nicht für Tesla sprechen, kann aber…ich bleibe da jedenfalls dabei…
Henry Littig
backstagenews.de